Komplexe neue Welt und wie wir lernen, damit klarzukommen

Literatur
Komplexe neue Welt und wie wir lernen, damit klarzukommen

 

Montag, 06.05.2024
20:00 Uhr

Museumsgesellschaft
Wilhelmstraße 3
72074 Tübingen

Homepage: www.museumsgesellschaft-tuebingen.de
Telefon: 07122/876


 

Man kennt es aus eigener Erfahrung: Der Strom fällt aus, Waren werden teurer oder sind gar nicht erst verfügbar, Algorithmen greifen, ohne es selbst zu wollen, in die digitale Welt ein, Flüge fallen aus, wenn Vulkanasche die Sicht gefährlich vermindert, statt Vereinfachung durch Technik hängt man in der Warteschleife...

Marco Wehr ist Physiker, promovierter Philosoph sowie Gründer und Leiter des Philosophischen Labors in Tübingen. Er versucht in seinem Buch (Verlag Galiani) das Knäuel der für uns zu komplex und kompliziert gewordenen Welt zu entwirren. Anhand zahlreicher Beispiele - Internet, globale Lieferketten, empfindliche Energieinfrastrukturen u.a. - ist es ihm daran gelegen, dem Leser die Augen für die durchgetaktete und hoch technisierte Welt zu öffnen, um sich nicht darin zu verlieren.

In Tübingen kann man an der Premierenlesung von Marco Wehr teilnehmen und hat die Möglichkeit mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Veranstalter/skl
Foto: Verlag Galiani Berlin/Ingrid Raff

Eintritt: 10,- Euro - Eintrittskarten im Vorverkauf bei Osiander und RavensBuch Buchhandlungen oder unter osiander.reservix.de/events sowie an der Abendkasse.


« ZurückLiteratur »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top