Klassik
Stunde der Kirchenmusik: Landesjugendbarockorchester Baden-Württemberg

 

Freitag, 31.05.2024
19:00 Uhr

Evang. Stiftskirche
Stiftstraße 12
70173 Stuttgart Mitte

Homepage: www.stiftsmusik-stuttgart.de
E-Mail: info@stiftsmusik-stuttgart.de
Telefon: 07 11/29 42 92
Fax: 07 11/2 84 62 86


 

Werke von Johann Christoph Schmidt (Partie à deux Chœurs), Johann Sebastian Bach (Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte BWV 174), Aemilian Rosengart (Veni Sancte Spiritus)

Landesjugendchöre und -orchester gibt es in der ganzen Republik, doch eine Formation, die sich der Barockmusik in historischer Aufführungspraxis widmet und mit Originalklanginstrumenten spielt – das ist einzigartig und spricht für die hohe Qualität des Musikunterrichts in Baden-Württemberg. Gegründet wurde das LJBO von Gerd-Uwe Klein, der über eine reiche Erfahrung als Konzertmeister und Kammermusiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt. Schirmherr des Orchesters ist der Alte-Musik-Spezialist René Jacobs, und das Freiburger Barockorchester fungiert als Pate. Interessant: Bach hat einst Musik des Dresdners Schmidt kopiert, Rosengart lehrte als Professor in Ochsenhausen.

Veranstalter: Stiftsmusik Stuttgart - Weitere Infos unter: www.stiftsmusik-stuttgart.de


« ZurückKlassik »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top