Klassik
Stunde der Kirchenmusik: Kammerchor Saarbrücken

 

Freitag, 10.05.2024
19:00 Uhr

Evang. Stiftskirche
Stiftstraße 12
70173 Stuttgart Mitte

Homepage: www.stiftsmusik-stuttgart.de
E-Mail: info@stiftsmusik-stuttgart.de
Telefon: 07 11/29 42 92
Fax: 07 11/2 84 62 86


 

"Memento" - Werke von Anton Bruckner (Christus factus est), Peter Cornelius (Requiem), Charles Stanford (Magnificat), Edward Elgar (Lux aeterna), Gustav Holst (Nunc dimitis), Knut Nystedt (O crux)

"Seele, vergiß sie nicht" ist das Requiem für sechs gemischte Stimmen von Peter Cornelius (1824–74) betitelt. Schauspieler, Komponist, Dichter und Musikjournalist: Töne und Worte waren Cornelius’ ständige Wegbegleiter. Von seiner romantisch-empfindsamen Tonsprache ist es nicht weit bis zu den breiten, vollen Klängen Bruckners und zu den britischen Komponisten Stanford, Elgar und Holst, die die Vokalmusik über die Schwelle ins 20. Jahrhundert führten und beim Komponieren die englischen Kathedralen mit ihrer weit ausschwingenden Akustik im Ohr hatten. Bei Nystedt ist diese Traditionslinie immer noch spürbar, doch erscheint sie in einem neuen, schwebend-feinen Gewand.

Mit Georg Grün

Veranstalter: Stiftsmusik Stuttgart - Weitere Infos unter: www.stiftsmusik-stuttgart.de


« ZurückKlassik »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top