Atelier am Bollwerk

Hohestr. 26, 70176 Stuttgart - Webseite »

  • Anatomie eines Falls Details »

    Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn, lebt die Autorin Sandra in einem Chalet in den französischen Alpen. Doch ihre heile Welt wird erschüttert, als ihr Mann eines Tages in der Nähe ihres Hauses tot aufgefunden wird. Die Polizei beginnt zu ermitteln. War es ein Unfall? Selbstmord? Oder doch Mord? Aus Mangel an Indizien wird auch Sandra verdächtigt und beginnt sich, gemeinsam mit ihrem Anwalt, auf eine Anklage vorzubereiten.

  • Die Herrlichkeit des Lebens Details »

    1923 begegnen sich Franz Kafka und Dora Diamant an der Ostseeküste. Der weltgewandte Schriftsteller und die bodenständige Tänzerin könnten verschiedener nicht sein und dennoch verlieben sie sich ineinander. Doch ihr Glück scheint nur von kurzer Dauer, weil Kafka schwer erkrankt ist und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Die Beiden verbringen das Jahr gemeinsam und erleben eine intensive Liebesbeziehung.

  • Ich Capitano Details »

    Die beiden senegalesischen Jugendlichen Seydou und Moussa träumen von einem besseren Leben. Und so beschließen sie, ihre Heimat Dakar zu verlassen und in Richtung Europa aufzubrechen. Es ist der Beginn einer kräftezerrenden Odyssee: Nachdem sie die Wüste durchquert haben, erleben sie in Libyen den schrecklichen Alltag in einem Internierungslager. Doch der schwerste Schritt, die Überquerung des Mittelmeers, steht ihnen noch bevor.

  • Kleine schmutzige Briefe Details »

    In dem idyllischen Küstenstädtchen Littlehampton im Süden Englands stoßen die lebensfrohe Rose Gooding und die konservative Edith Swan aufeinander. Als provokante Briefe in der Stadt die Runde machen, beschuldigt Edith Rose, diese verfasst zu haben. Sogar Scotland Yard zweifelt an ihrer Unschuld. Doch die wahre Urheberin der mysteriösen Briefe bleibt unentdeckt.

  • Maria Montessori Details »

    Um 1900 bricht Maria Montessori, unverheiratete Mutter und Ärztin, auf, um ihre Vision von kindgerechter Bildung zu verbreiten. Sie gründet ein Institut, an dem Lehrer für die Arbeit mit behinderten Kindern ausgebildet werden. Ihr Leitsatz lautet, jedes Kind kann zum Lernen motiviert werden, wenn man es ausreichend liebt. Für ihre Arbeit wird sie weder bezahlt noch erhält sie Anerkennung. Letztere wird ihrem Partner Montesano zu Teil.

  • Oh la la - Wer ahnt denn sowas? Details »

    Die französisch-aristokratische Familie Bouvier-Sauvage hat ein Problem mit den bürgerlichen Martins, als Alice Bouveier-Sauvage und François Martin beschließen, zu heiraten. Als Geschenk für ihre Eltern planen die Brautleute einen DNA-Test, der die Familienhistorien belegen soll. Es kommt, wie es kommen muss: Die Auswertung bringt eine Reihe von Geheimnissen ans Licht, die in beiden Familien für Friktionen sorgen.

  • Perfect Days Details »

    Obwohl Hirayama ein einfaches Leben als Toilettenreiniger in der japanischen Metropole Tokio führt, scheint er zufrieden zu sein. Sobald er seinen Job erledigt hat, gibt er sich seinen großen Leidenschaften hin: der Musik, den Büchern und der Fotografie. Eine Aneinanderreihung von unerwarteten Ereignissen und zufälligen Begegnungen verdeutlichen auf eindrucksvolle Weise, wieso er in den einfachen Dingen des Lebens sein Glück finden kann.

  • Stop Making Sense Details »

    Die Dokumentation verfolgt das Konzert der Gruppe 'The Talking Heads' aus dem Jahre 1984.

  • The Zone of Interest Details »

    In der prächtigen Villa am Rande von Auschwitz lebt Hedwig Höss mit ihrem Mann Rudolf. Zum ersten Mal begrüßt Hedwig ihre Mutter in ihrem neuen Zuhause. Die Sonne taucht den Garten in warmes Licht, Blumen blühen und die Kinder spielen am Wasser. Doch hinter den Mauern des idyllischen Grundstücks lauert der Albtraum des Konzentrationslagers von Auschwitz, wo der SS-Obersturmbandführer Rudolf Höss grausam foltern und morden lässt.

  • The Zone of Interest (OV) Details »

    In der prächtigen Villa am Rande von Auschwitz lebt Hedwig Höss mit ihrem Mann Rudolf. Zum ersten Mal begrüßt Hedwig ihre Mutter in ihrem neuen Zuhause. Die Sonne taucht den Garten in warmes Licht, Blumen blühen und die Kinder spielen am Wasser. Doch hinter den Mauern des idyllischen Grundstücks lauert der Albtraum des Konzentrationslagers von Auschwitz, wo der SS-Obersturmbandführer Rudolf Höss grausam foltern und morden lässt.

  • Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt (OV) Details »

    Filmemacher Davide Ferrario führt uns durch Umberto Ecos Privatbibliothek. Hier befinden sich über 30.000 zeitgenössische und mehr als 1.500 historische Werke. Familie Eco öffnet dem Filmemacher, der 2015, ein Jahr vor Umberto Tod, mit ihm auf der Kunstbiennale in Venedig zusammengearbeitet hat, die Türen. Ferrario dokumentierte die Büchersammlung für die Nachwelt, bevor die Bibliothek dem italienischen Staat übergeben wird.



Kinofilme in
Stuttgart & Region







© Zeitungsverlag Waiblingen
 
 
 

Top