Luna

Untere Reithausstr. 32, 71634 Ludwigsburg - Webseite »

  • Die Herrlichkeit des Lebens Details »

    1923 begegnen sich Franz Kafka und Dora Diamant an der Ostseeküste. Der weltgewandte Schriftsteller und die bodenständige Tänzerin könnten verschiedener nicht sein und dennoch verlieben sie sich ineinander. Doch ihr Glück scheint nur von kurzer Dauer, weil Kafka schwer erkrankt ist und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Gemeinsam verbringen die beiden das Jahr gemeinsam und erleben eine intensive Liebesbeziehung.

  • Ein ganzes Leben Details »

    Zu Beginn des 20.Jahrhunderts landet der junge Andreas Egger, nach dem Tod seiner Mutter, bei dem Bauern Kranzstocker. Hier ist er den zahlreichen Wutausbrüchen des gewalttätigen Landwirts ausgesetzt und erfährt einzig durch die alte Ahnl Fürsorge. Als diese Jahre später stirbt, ist aus Andreas ein kräftiger junger Mann geworden. Er beschließt seinem Peiniger endlich die Stirn zu bieten und zu verschwinden. Es beginnt eine unglaubliche Reise.

  • Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh (OV) Details »

    Die indische Planstadt Chandigarh ist das Lebenswerk des Architekten Le Corbusier. Hier konnte er seine Visionen von einer modernen, gerechten und humanen Stadt umsetzen, erbaut nach dem "Maß des Menschen". 70 Jahre nach der Vollendung des umstrittenen Gesamtkunstwerkes, reflektieren vier Kulturschaffende aus Chandigarh die Planstadt, in der Le Corbusier einen neuartigen Lebensraum nach westlich kapitalistischem Vorbild schuf.

  • Maria Montessori Details »

    Um 1900 bricht Maria Montessori, unverheiratete Mutter und Ärztin, auf, um ihre Vision von kindgerechter Bildung zu verbreiten. Sie gründet ein Institut, an dem Lehrer für die Arbeit mit behinderten Kindern ausgebildet werden. Ihr Leitsatz lautet, jedes Kind kann zum Lernen motiviert werden, wenn man es ausreichend liebt. Für ihre Arbeit wird sie weder bezahlt noch erhält sie Anerkennung. Letztere wird ihrem Partner Montesano zu Teil.



Kinofilme in
Stuttgart & Region







© Zeitungsverlag Waiblingen
 
 
 

Top