Oper
Premiere: Die lustigen Weiber von Windsor

 

Freitag, 31.01.2020
19:00 Uhr

Wilhelma Theater
Neckartalstraße 9
70376 Stuttgart Bad Cannstatt

Homepage: www.wilhelma-theater.de
E-Mail: kbb@wilhelma-theater.de
Telefon: 0711/954884-95
Fax: 0711/95488427


 

Eine komisch-fantastische Oper nach William Shakespeare mit Musik von Otto Nicolai.

Windsor. Die Häuser sind stattlich, die Gärten gepflegt. Ab und zu fällt ein Schuss. Dann sind die Männer auf der Jagd. Ansonsten ist es still. Für Sir John Falstaff sind die Zeiten schwierig geworden. Die Reputation seines Standes ist dahin – im Allgemeinen sowieso und in seinem speziellen Fall vielleicht noch etwas mehr. Sein Geld hat er in seinen monströsen Bauch investiert, seine adeligen Freunde sind perdu und so muss der Anarchist und Bramarbasierer sich nun gezwungenermaßen, das Herz voller Verachtung, über das Bürgertum finanzieren.

Schnell hat Sir John herausbekommen, dass in der Regel die Damen des Hauses die Finanzen verwalten und so beschließt er, über das Herz einer gewissen Frau Fluth an den Schlüssel von Herrn Fluths gut gefüllter Geldkiste zu kommen und schreibt ihr einen Liebesbrief. Da man aber nie alles auf eine Karte setzen soll, so schreibt er einen zweiten Liebesbrief an die Nachbarin von Frau Fluth, eine gewisse Frau Reich, nicht nur des gleichen liebevollen Inhalts, sondern ökonomischer Weise auch des identischen Wortlauts.

Bei derart nachlässiger Täuschung fliegt die Sache recht schnell auf und die beiden Damen beschließen, sich an dem dicken Ritter zu rächen...

Eine Produktion der Opernschule der HMDK Stuttgart, es spielt das Stuttgarter Kammerorchester, sowie Studierende der HMDK aus den Bläser- und Schlagzeugklassen. Es singt der Chor aus Studierenden der Bachelorklassen.

Musikalische Leitung: Bernhard Epstein
Regie: Bernd Schmitt

Veranstalter/sbm

Karten: 12,- bis 30,- Euro


« ZurückOper »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top