Mefistofele (Video-on-Demand)
Mefistofele (Video-on-Demand)
Mefistofele (Video-on-Demand)

Oper
Mefistofele (Video-on-Demand)

 

Dienstag, 11.05.2021
ganztags
Alle Termine dieser Veranstaltung »

Staatstheater - Opernhaus
Oberer Schlossgarten 6
70173 Stuttgart Mitte

Homepage: www.staatstheater-stuttgart.de
Telefon: 0711/202090


 

Video-Aufzeichnung der Oper von Arrigo Boito (in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln), verfügbar bis 14.5. ab Freitag 30.4. 17 Uhr:

www.staatsoper-stuttgart.de

Im Anfang war die Wette. Und die Wette wurde zum Pakt. Und der Wetteinsatz war Faust. Um was spielen Gott und Teufel? Was verlangt Faust von Mefistofele bzw. was verlangt Mefistofele von ihm? "Arrestati, sei bello!" - Zeit, halte an! Bleib stehen, Moment. Und werde Dauer. Aber es ist nicht die Ekstase, die Boitos Faust sucht, sondern ein Moment der Ruhe, ein Augenblick der Stille, Erholung für die Seele und das Verstummen der vielstimmigen Gedanken. Faust spricht diese Worte eben nicht im Augenblick des Rausches, sondern angesichts der himmlischen Heerscharen, die ihm seinen Tod anzeigen.
Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa konstatiert, dass "die Zeitknappheit als Lebensgefühl" ein durch und durch modernes Phänomen sei. Also ist dieser Faust Figur der Stunde. Schon wieder und immer noch - die Zukunft könnte von hinten kommen.

Regie: Àlex Ollé (La Fura dels Baus)
Koproduktion mit der Opéra de Lyon und dem Teatro dell’Opera di Roma

Veranstalter/ib
Fotos: Thomas Aurin


« ZurückOper »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top