Klassik
Glocken- und Carillon Konzert mit Klaus Hammer & Tobias Förtsch

 

Samstag, 04.07.2020
17:30-18:00 Uhr

Stiftskirche
Kirchgasse 7
71083 Herrenberg

Telefon: 0 70 32/69 60


 

Das Glocken-Carillon-Konzert in diesem Jahr steht im Zeichen mehrerer Jubiläen: Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren, und vor 100 Jahren starb der Dirigent und Komponist Max Bruch. Politisch gesehen endete vor 75 Jahren der Zweite Weltkrieg, und vor 30 Jahren kam es zur Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit. Im gleichen Jahr wurde auch das Glockenmuseum Stiftskirche Herrenberg gegründet.

Aus diesen Gründen werden Carillonstücke zu Gehör gebracht, die einerseits mit den oben genannten musikalischen, andererseits mit den politischen Jubiläen dieses Jahres zu tun haben. Auf dem Carillon spielt Dr. Tobias Förtsch aus Talheim bei Heilbronn.

Dr. Klaus Hammer aus Stuttgart wird zu den Carillonstücken Geläutekombinationen der Glocken des Haupt- und des Zimbelgeläuts vorstellen, die zur jeweiligen Tonart des vorausgehenden oder nachfolgenden Carillonstücks passen und mit diesem eine musikalische Einheit bilden.

Veranstalter/sbm

Eintritt frei


« ZurückKlassik »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top