Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

Museen
Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

 

Samstag, 12.10.2024
14:00-18:00 Uhr

Alle Termine dieser Veranstaltung »

Stadtmuseum im Gelben Haus
Hafenmarkt 7
73728 Esslingen

Telefon: 07 11/35 12 32 40


 

(bis 3.11.) Di-Sa 14-18 Uhr, So 11-18 Uhr

Wohnhaus, Fabrik, Polizeidirektion – in knapp 800 Jahren hat das Gelbe Haus vielen Zwecken gedient. Mitten in der Esslinger Innenstadt gelegen, ist das Gelbe Haus am Hafenmarkt mit seinem Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert eines der ältesten Gebäude Esslingens. Gemeinsam mit dem Haus Hafenmarkt 7 bildet es heute den Komplex, in dem das Stadtmuseum zuhause ist.

Seit jeher waren die Häuser repräsentative Bauten. Später wurden sie Sitz des Verlags J. F. Schreiber, Kaufmannsladen, Buchhandlung und Polizeidirektion mit Haftzellen. Was befand sich noch alles dort? Wer waren die Menschen, die hier lebten? Wie veränderten sie ihre Wohnstätte?

Die Ausstellung ist als Intervention in der Dauerausstellung des Stadtmuseums konzipiert. So wird das Ausstellungsgebäude selbst zum größten Exponat. Spuren im Gebäude geben Aufschluss über die Baugeschichte. Historische Fotografien gewähren seltene Einblicke in das Leben in einem Esslinger Stadthaus. Objekte aus der eigenen Sammlung und zahlreiche Leihgaben erzählen die Geschichten der Bewohner:innen und ihres Heims.


Veranstalter/skl
Foto: Städtische Museen Esslingen. Entwurf: Superherodesign

Eintritt: Erwachsene 4,- Euro/ermäßigt 2,- Euro - Kinder und Jugendliche bis 18. Geburtstag frei


« ZurückMuseen »



Größere Karte anzeigen


Veranstaltung suchen




von bis


Kinofilme in
Stuttgart & Region








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top