Premiere: Richard III.

Schauspiel
Premiere: Richard III.

 

Freitag, 02.02.2018
20:00 Uhr

Altes Schauspielhaus
Kleine Königstraße 9
70178 Stuttgart Mitte

Homepage: www.schauspielbuehnen.de
E-Mail: info@schauspielbuehnen.de
Telefon: 0711/2 26 55 05
Fax: 0711/2 25 94 19


 

Schauspiel von William Shakespeare.

Nach vielen Jahrzehnten gehen die Rosenkriege zu Ende - England atmet auf. Edward IV. aus dem Hause York ist der neue König. Doch sein jüngerer Bruder Richard, der Herzog von Gloucester, neidet ihm den Thron. Intelligent, ehrgeizig und verbittert über seine physische Verunstaltung beschließt er, "zum Bösewicht zu werden" und selbst die Krone zu erlangen. Er intrigiert, heuchelt, verleumdet und verrät, was das Zeug hält. Doch der Widerstand gegen ihn wächst, und irgendwann beginnen ihm die Zügel zu entgleiten. Sein Schicksal wendet sich...

"Richard III.", um 1592/93 verfasst, ist eines der frühen Werke Shakespeares und gilt als das Meisterstück unter seinen Königsdramen. Bis heute hat die Titelfigur nichts von ihrer Verführungskraft eingebüßt: ein machtbesessenes, skrupelloses Ungeheuer, das dennoch gerade durch diese offen zur Schau gestellte Amoralität fasziniert.

Die Titelrolle spielt Max Tidof, der an den Schauspielbühnen bereits in "Auf und davon" und "Ein Picasso" zu erleben war.
Regie: Manfred Langner

Veranstalter/ib
Foto: Altes Schauspielhaus

Eintritt: 11,- bis 24,- Euro


« ZurückSchauspiel »








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top