Oper
Premiere: Lohengrin

 

Samstag, 29.09.2018
17:00 Uhr
(Einführung 16:15 Uhr)

Staatstheater - Opernhaus
Oberer Schlossgarten 6
70173 Stuttgart Mitte

Homepage: www.staatstheater-stuttgart.de
Telefon: 0711/2032-0


 

Oper von Richard Wagner (in deutscher Sprache mit Übertiteln).

Verbote haben es in sich. Meist verleiten sie erst zum Übertreten der Grenzlinien, die sie ziehen. Und so ist die Bedingung, die Elsas wie vom Himmel gefallener Helfer stellt, eine schwere Bürde: Er will für sie kämpfen, sie so vom Verdacht des Brudermordes freisprechen und an ihrer Seite leben – sie aber soll nicht wissen wollen, mit wem sie es zu tun hat.
Elsa könnte es halten wie die Brabanter, die den Fremden, der das Zeug hat, ihre Gemeinschaft aus der Krise zu führen, als ihren Schützer feiern: Ein Wunder ist eben ein Wunder. Aber ein Zweifel ist auch ein Zweifel: Woher nimmt er sein Wissen? Was bezeugt ihm Elsas Unschuld? Ist er tatsächlich von ihr überzeugt? Kann eine Gemeinschaft ihren Neuanfang auf einem Geheimnis aufbauen?

Veranstalter/ib


« ZurückOper »








© Zeitungsverlag Waiblingen

 
 
 

Top